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Bahnbrechendes Medikament zielt auf eine Form von „schlechtem Cholesterin“ ab

Jul 21, 2023Jul 21, 2023

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Ein neues Medikament bietet eine bahnbrechende, weltweit erste Behandlung für Lipoprotein(a), eine größtenteils genetisch bedingte Form von Cholesterin, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, wie Studienleiter Professor Stephen Nicholls, Direktor des Monash Victorian Heart Institute und Victorian Heart, heute bekannt gab Krankenhaus.

Hohe Werte an Lipoprotein(a), bekannt als Lp(a) oder gesprochen als „LP little a“, beeinträchtigen jeden fünften Australier, für den es derzeit keine zugelassene Behandlung auf dem Markt gibt.

Die Studie zeigte den Erfolg von Muvalaplin – dem ersten oralen Medikament, das jemals gegen Lp(a) entwickelt wurde – und senkte den Lp(a)-Spiegel effektiv um bis zu 65 Prozent. Es funktioniert, indem es die Fähigkeit von Lp(a) stört, sich im Körper zu bilden.

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Professor Stephen Nicholls, renommierter Kardiologe und Direktor des Victorian Heart Institute der Monash University und des Victorian Heart Hospital bei Monash Health, leitete die bahnbrechende Forschung und Studie, die heute auf dem Kongress der European Society of Cardiology in Amsterdam vorgestellt und in JAMA veröffentlicht wurde.

Lp(a) ähnelt LDL-Cholesterin, das manchmal auch als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird, ist jedoch klebriger und erhöht das Risiko von Verstopfungen und Blutgerinnseln in den Arterien.

Herkömmliche LDL-senkende Medikamente wie Statine haben nicht die gleiche senkende Wirkung auf Lp(a). Da Lp(a) weitgehend genetisch bedingt ist, lässt es sich auch nur schwer durch Ernährung, Bewegung und andere Änderungen des Lebensstils kontrollieren.

Obwohl Lp(a) vor fast 60 Jahren entdeckt wurde, gibt es noch immer keine allgemein zugänglichen Behandlungen zur Senkung des Lp(a)-Spiegels und zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos.

Professor Nicholls sagte, die globale Forschungsindustrie arbeite seit einem Jahrzehnt an einer gezielten Lösung zur Behandlung von erhöhtem Lp(a), die bisherigen Fortschritte seien jedoch bei schwierig zu verabreichenden injektionsbasierten Therapien erzielt worden, die noch nicht auf dem Markt seien.

„Wenn es um die Behandlung von hohem Lp(a) geht, einem bekannten Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verfügen unsere Ärzte derzeit über keine wirksamen Instrumente“, sagte Professor Nicholls.

„Dieses Medikament ist in mehrfacher Hinsicht ein Gamechanger. Wir haben nicht nur die Möglichkeit, eine schwer fassbare Form von Cholesterin zu senken, sondern die Möglichkeit, es in einer oralen Tablette zu verabreichen, bedeutet auch, dass es für Patienten leichter zugänglich ist.“

„Lp(a) ist im Wesentlichen ein stiller Killer ohne verfügbare Behandlung, dieses Medikament ändert das.“

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Cleveland Clinic und Eli Lilly durchgeführt. Das Medikament wird nun in größeren klinischen Studienphasen weitergeführt. Es könnte auch das Potenzial haben, bei der Behandlung anderer Gefäß- und Klappenerkrankungen eingesetzt zu werden.

Referenz: Nicholls SJ, Nissen SE, Fleming C, et al. Muvalaplin, ein oraler niedermolekularer Inhibitor der Lipoprotein(a)-Bildung: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA. 2023. doi: 10.1001/jama.2023.16503

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